Bio Moringa, ihre Vorteile für Ihre Gesundheit und Tipps zur Zubereitung

Juli 14, 2023

Moringa Kratom World Best Imunity product

Lernen Sie unsere Moringa (Moringa oleifera) kennen. In ihrer Heimat Indien und Nepal ist der Baum als „Stockbaum“, „Wunderbaum“ und „Baum des Lebens“ bekannt. Heute wird er auch in Afrika, Lateinamerika und Asien angebaut.


 Das aus den Blättern des Moringa-Baums hergestellte Moringa-Pulver hat eine Reihe wissenschaftlich fundierter Vorteile und medizinischer Anwendungen. Dieses Superfood wird seit Jahrtausenden als traditionelle Medizin in der Phytomedizin und der ayurvedischen Heilkunst eingesetzt.

Hier sind die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile von Moringa und unsere Lieblingsmethoden, Ihrer Ernährung dieses Superfood hinzuzufügen:

Sie ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Die meisten gesunden Lebensmittel, die Sie essen, enthalten jeweils nur einen Hauptnährstoff, z. B. Karotten – Vitamin A, Zitrusfrüchte – Vitamin C, Nüsse – Vitamin E. Moringa-Blätter werden als Superfood bezeichnet, weil eine Tasse gehackte Blätter eine gute Quelle für Eisen, Kalzium, Vitamin C, Vitamin B6 und Riboflavin ist. Außerdem enthält es bemerkenswerte Mengen an Kalium, Vitamin A, Vitamin E und Magnesium.


 Tatsächlich enthalten Moringa-Blätter mehr Vitamin C als Orangen. Das bedeutet, dass Moringa zu allem beitragen kann, angefangen von einer besseren Sehkraft und Immunität bis hin zu gesunden Knochen und Haut.

Es ist eine Quelle pflanzlichen Proteins

Ganz gleich, ob Sie Vegetarier sind oder einfach nur versuchen, Ihren Fleischkonsum zu reduzieren: Es ist nicht immer einfach, das richtige pflanzliche Protein zu finden.


Ja, es gibt Linsen und Tempeh, aber manchmal möchte man einfach eine schnelle, kochfreie Ergänzung, die man zu einer Smoothie-Schüssel oder Suppe hinzufügen kann. Dazu ist Moringa genau das Richtige. Das aus seinen zerstoßenen Blättern hergestellte Pulver ist reich an Proteinen und den Hülsenfrüchten überlegen, da es alle essentiellen Aminosäuren enthält, die für die Muskelregeneration, Energieproduktion und Stimmungsregulierung notwendig sind.

 Es wird Ihrem Sexualleben helfen

Stress kann sich negativ auf Ihr Sexualleben auswirken. Er kann den Hormonspiegel senken, Cortisol erhöhen und Dopamin senken, wodurch die Libido verringert wird. In Tierversuchen wurde gezeigt, dass Moringa nicht nur den Cortisolspiegel senkt, sondern auch den Testosteronspiegel, einen natürlichen Anreger der Libido, auf natürliche Weise erhöhen kann. In einer Studie verbesserte Moringa-Extrakt die sexuelle Leistungsfähigkeit bei Ratten, indem es Cortisol unterdrückte und Testosteron erhöhte.

Schützt die Leber

Sehen Sie Ihre Leber als den Entgifter Ihres Körpers an. Sie filtert das Blut, entgiftet Chemikalien und baut Fett ab – und Moringa kann dazu beitragen, dass sie besser funktioniert.


 Hauptsächlich enthält Moringa hohe Konzentrationen an Polyphenolen, um die Oxidation in der Leber umzukehren. Vorläufige Untersuchungen haben auch gezeigt, dass der Verzehr von Moringa die Leberfibrose reduziert und vor Leberschäden schützt.

Sie hilft, leberschädigende freie Radikale zu bekämpfen.

Freie Radikale entstehen durch Umweltverschmutzung, z.B. durch frittierte Lebensmittel und Sonneneinstrahlung. Sie schädigen Ihre Zellen, indem ihnen durch sie ein Elektron entzogen wird, was zu oxidativem Stress, Zellschäden und vorzeitiger Alterung führt.


Helfer: Antioxidantien wie Flavonoide, Polyphenole und Ascorbinsäure, die eben alle in Moringa enthalten sind.


 Es konnte nachgewiesen werden, dass eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, vorzeitiger Faltenbildung vorbeugt und möglicherweise das Leben verlängert.

Hilft, Entzündungen zu reduzieren


Es konnte nachgewiesen werden, dass Moringa Entzündungen in den Zellen deutlich reduziert. Moringa enthält nicht nur entzündungshemmende Polyphenole und Isothiocyanate, sondern reduziert auch Entzündungen, indem es entzündliche Enzyme und Proteine ​​im Körper unterdrückt. So kann sie z.B. bei Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs helfen.

Sie hilft, den Blutzuckerspiegel auszugleichen.

Ein abrupter Anstieg des Insulin- und Blutzuckerspiegels kann zu Stimmungsschwankungen und Heißhunger auf Zucker führen und sogar zur Entwicklung von Diabetes Typ 2 und Fettleibigkeit führen. Probieren Sie Moringa einfach aus! Das Pulver aus den Moringa-Blättern hat sich in Laborstudien als wirksam bei der Senkung des Lipid- und Glukosespiegels und der Regulierung von oxidativem Stress erwiesen. Eine Tierstudie zeigte sogar, dass Moringa in der Nahrung dazu beitragen kann, Gewichtszunahme und Insulinresistenz zu reduzieren.

Sie hilft, die Verdauung zu verbessern

Das Pulver aus Moringa-Blättern enthält etwa 30 % Ballaststoffe, von denen die meisten unlöslich sind, was nicht nur für die Verdauung benötigt wird, sondern wodurch Sie auch Ihr Krankheitsrisiko senken können. Moringa ist ein natürliches Antibiotikum und antibakterieller Wirkstoff und kann dabei helfen, das Wachstum verschiedener Krankheitserreger zu hemmen, die Verdauungsstörungen verursachen können. Es konnte nachgewiesen werden, dass die entzündungshemmenden Eigenschaften von Moringa nachweislich bei Verdauungsstörungen wie Kolitis helfen. Darüber hinaus ergab eine neue Studie an Mäusen, dass sie die Darmbakterien verbessern kann.

Sie unterstützt die Gesundheit des Gehirns

Schätzungen zufolge leidet jeder achte Mensch über 65 an Alzheimer. Die Blätter des Moringa-Baums sind reich an Vitamin C und E, die den mit der Alzheimer-Krankheit verbundenen oxidativen Stress bekämpfen. Tierstudien sowohl zur Alzheimer-Krankheit als auch Demenz weisen viel versprechende Ergebnisse auf. Darüber hinaus wurde Moringa auch mit einem Anstieg von Dopamin und Serotonin („Glückshormonen“) in Verbindung gebracht, und nach weiteren Forschungen könnte sie in Zukunft zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.

Gesundheitsrisiken von Moringa

Bisher konnten keine negativen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit hohen Dosierungen von Flavonoiden aus pflanzlichen Quellen in Verbindung gebracht werden. Dies kann durch ihren relativ geringen Anteil, der allmählich in den Blutkreislauf gelangt, und die Geschwindigkeit, mit der dieser vom Körper aufgenommen wird, sowie durch die schnelle Ausscheidung der Flavonoiden erklärt werden.

Blätter, Samen, Rinde, Wurzeln, Pflanzensaft und Blüten von Moringa werden häufig in der traditionellen Medizin verwendet. Die Blätter und Samenkapseln dienen als Nahrung. Studien mit Blattextrakten zeigen, dass Moringa sehr sicher ist. Im Zusammenhang mit Studien an Menschen konnten keine negativen Nebenwirkungen verzeichnet werden.

Wie man das Pulver aus Moringa-Blättern benutzen soll

Das aus getrockneten und gemahlenen Moringa-Blättern hergestellte Pulver hat einen milden Geschmack mit einem leicht erdigen Beigeschmack und ist somit eine gute Ergänzung für viele verschiedene Rezepte. 

  • Mischen Sie das klassische Pulver einfach ins Wasser und trinken es aus!
  • Oder fügen Sie es Ihrem morgendlichen grünen Smoothie hinzu.
  • Zum Mittagessen oder den weiteren Mahlzeiten kann es auch in Hummus, Guacamole, Suppen, Salate oder Avocado-Toast gestreut werden.
  • Verwenden Sie ein Pulver wie Matcha und verrühren es mit heißem Wasser als Ersatz für entkoffeinierten Kaffee.

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben!

Ihr Team Kratom World